Mit ein paar kleinen Handgriffen kann man den Mozilla Firefox in Sachen „Suche“ personalisieren und sich ein paar Sekunden im Alltag sparen. Gerade für Leute die oft englische Wörter nachschlagen, etwas in Wikipedia recherchieren, einen Artikel in Amazon bzw. Ebay suchen oder einfach gerne verschiedene Suchmaschinen benutzen möchten, ist dieser kleine Tipp Gold wert.

Im Firefox (aktuellste getestete Version: 18) ist es nämlich möglich beliebige Buchstabenkombinationen für bestimmte Suchen zu bestimmen. Dafür gibt man das vorher eingestellte Schlüsselwort in die Adressleiste ein und schreibt dahinter seine Suchanfrage. Wer also beispielsweise leo als Kombination für das englisch-deutsche Online-Wörterbuch LEO ausgewählt hat, der kann durch das Eingeben von „leo garden“ in die Adressleiste ganz einfach nach der Übersetzung von „garden“ suchen.

Firefox Suchmaschinen verwalten

Dazu klickt man in der Suchleiste neben der Adressleiste auf den kleinen Pfeil (siehe Abbildung) und dort auf „Suchmaschinen verwalten“. Im sich nun öffnenden Fenster kann man für jede Suche ein eigenes Schlüsselwort auswählen oder auch weitere Suchmaschinen bzw. Webseiten zur Suche hinzufügen.

Folgende Beispiele haben sich als ganz praktisch erwiesen (Webseite: Schlüsselwort):

  • Amazon: amzn
  • Ebay: ebay
  • LEO: leo
  • Wikipedia: w

Nutz ihr dieses Feature von Firefox? Wenn ja, welche Schlüsselwörter verwendet ihr so?